Finanzverwaltung

Wir ordnen die Finanzen des Kantons Zürich und ermöglichen den Gesamtüberblick.

Unsere Themen

Für folgende Themen ist die Finanzverwaltung Ihre kompetente Anlaufstelle.

Über uns

Die Finanzverwaltung ist mit ihren rund 65 Mitarbeitenden Teil der Finanzdirektion.

Wir nehmen insbesondere folgende Aufgaben wahr:

  • Vorbereitung von finanziellen Steuerungsentscheiden sowie Erstellung des Budgets und des Konsolidierten Entwicklungs- und Finanzplans (KEF)
  • Sicherstellung eines konzeptionell korrekten und leistungsfähigen Rechnungswesens sowie Erstellung des Jahresabschlusses des Kantons
  • Ausführung von Rechnungswesen-Dienstleistungen für die kantonale Verwaltung (insb. Rechnungsführung, Fakturierung, Verarbeitung von Eingangsrechnungen), Bewirtschaftung unserer Schulden und Sicherstellung der ständigen Zahlungsbereitschaft des Kantons
  • Betreuung der finanziellen Geschäfte an den Schnittstellen zum Bund und zu den anderen Kantonen
  • Betreiben der Fachstellen IKS (Internes Kontroll-System) und LEA (Leistungserfassung mit Aufwandsausweis)
  • Leitung direktionsübergreifender Projekte zur Weiterentwicklung der Finanzprozesse und -systeme
  • Aufbau und operative Umsetzung des Covid-19- Härtefallprogramms für Unternehmen

Basilius Scheidegger

Amtschef Finanzverwaltung

Portraitfoto Amtschef Finanzverwaltung

Kontakt

Finanzverwaltung

Adresse

Walcheplatz 1
8090 Zürich
Route (Google)

 

Telefon

+41 43 259 33 33

Bürozeiten

Montag bis Freitag
8.30 bis 11.30 Uhr und
13.30 bis 16.30 Uhr

E-Mail

info.fv@zh.ch

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kommunikationsbeauftragter der Finanzdirektion

Adresse
Walcheplatz 1
8090 Zürich
Route (Google)
Telefon
+41 43 259 33 10

E-Mail
medien-fd@zh.ch