Die Attraktivität des Arbeitgebers Kanton Zürich mit verschiedenen Massnahmen erhöhen und die HR-Prozesse, -Strukturen und -Systeme vereinheitlichen.
Die Webseite Arbeiten beim Kanton wurde inhaltlich und optisch überarbeitet. Die erste kantonale Employer-Branding-Kampagne startete im September 2023 auf den kantonalen sozialen Medien sowie in der Google-Suche. Dabei wird mittels ansprechender Bild- und Filmmaterialien die Sichtbarkeit des Kantons als vielfältiger, fortschrittlicher und attraktiver Arbeitgeber, der sich nahbar und ehrlich zeigt und dessen Mitarbeitende als authentische Markenbotschafterinnen und -botschafter wirken, bei den Zielgruppen verbessert. Dabei wird hervorgehoben, was den Kanton ausmacht und dass man mit einer Stelle beim Kanton auch privat profitiert. Um die jeweiligen Zielgruppen noch direkter anzusprechen, wurden die Arbeitgeberprofile in sozialen Medien sowie auf den Jobplattformen angepasst.
Neben der Förderung der Attraktivität des Arbeitgebers Kanton Zürich umfasst die Massnahme auch Prozess-, Struktur- und Systemvorhaben wie HR-Geschäftsmodell, Einführung der HCM-Standardlösung (Projekt Aurora), Optimierung der Anstellungsbedingungen und Umgang mit dem Fachkräftemangel.
Für das Projekt HR-Geschäftsmodell wurden Umsetzungsvorschläge erarbeitet und aufgrund der starken Abhängigkeit zur Digitalisierungsstrategie neu priorisiert. In diesem Zusammenhang wurde der Fokus auf die gesamtkantonale Vereinheitlichung und Optimierung der digitalen HR-Service-Leistungen gelegt. Zusätzlich wurde der Aufbau des Kompetenzzentrums Systeme und Prozesse initiiert.
Umsetzung
Planmässig